Gesunde Führung

Zum Auftakt unserer Reihe Gesundheit im Betrieb stellten sich unsere Führungskräfte dem Thema Stress.

Gesundheit im Betrieb - wir starten mit Stress!

 

In unserer schnelllebigen Arbeitswelt sind Führungskräfte und Mitarbeiter oft hohen Belastungen ausgesetzt. Um effektiv mit diesen Herausforderungen umzugehen und gleichzeitig das Wohlbefinden des Teams zu fördern, haben wir kürzlich einen speziellen Workshop zum Thema Stressmanagement für Führungskräfte durchgeführt. Der Workshop beleuchtete verschiedene Aspekte des Stressmanagements und bot den Teilnehmern praktische Tools und Strategien, um sowohl ihre eigene Resilienz zu stärken als auch als Vorbilder im Umgang mit Stress im Team zu fungieren.

Der Workshop begann mit einem persönlichen Check-in und einer umfassenden Einführung in die verschiedenen Arten von Stress. Es wurde zwischen akutem und chronischem Stress unterschieden, wobei besonderer Wert darauf gelegt wurde, wie diese unterschiedlichen Stressformen sich auf die Arbeitsleistung und die Gesundheit auswirken können. Die Führungskräfte lernten, die ersten Anzeichen von chronischem Stress zu erkennen, was entscheidend ist, um frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag auf den körperlichen Symptomen von Stress. Die Teilnehmer wurden darüber aufgeklärt, wie Stress sich nicht nur emotional, sondern auch physisch manifestieren kann. Durch Übungen und Gruppendiskussionen wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man diese Symptome frühzeitig erkennen und adressieren kann.

Ein zentraler Bestandteil des Workshops waren die Ressourcen und Techniken zum Umgang mit Stress. Die Teilnehmer lernten eine Vielzahl von Methoden kennen, darunter Achtsamkeitsübungen, Mini-Meditationen und physische Aktivitäten, die helfen können, Stress abzubauen. Besonders betont wurde die Bedeutung von regelmäßigen Pausen und einer gesunden Work-Life-Balance.

Der letzte Teil des Workshops konzentrierte sich darauf, wie man als Führungskraft effektiv mit Stress umgeht und ein unterstützendes Umfeld für die Mitarbeiter schafft. Die Führungskräfte erarbeiteten bereits im Betrieb vorhandene Ressourcen zum Abbau von Stress. Sie erlernten auch, wie wichtig es ist, eine Kultur der Achtsamkeit im Team zu etablieren und wie sie als Vorbild agieren können, indem sie gesunde Grenzen setzen und selbst gute Stressbewältigungspraktiken anwenden.

Der Workshop endete mit einer Reflexionsrunde, in der die Teilnehmer ihre neuen Erkenntnisse und Pläne für die Umsetzung in ihrem Führungsalltag teilten. Es wurde deutlich, dass effektives Stressmanagement eine Schlüsselkompetenz für jede Führungskraft ist, um nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Produktivität und Zufriedenheit des Teams zu fördern.

Es war ein abwechslungsreicher Workshop. Wir freuen uns auf die positiven Auswirkungen, die dieser Tag auf unsere Führungskräfte und ihre Teams haben wird, und planen bereits weitere Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheit im Betrieb.